|
|
Kontakt · Sitemap | ||||||||||||
|
||||||||||||||
|
|
|
4. Mannschaft 2016 / 2017 von links: Timo Hammermeister, Heinz Brandenburg, Oliver Johann, Winfried Jaruschowitz, Jochen Rohs und Richard Thiel.
Saisonfazit : Die 4. Mannschaft der SpVgg wurde in dieser Saison ihrer Favoritenstellung gerecht und sicherte sich überlegen die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse Gruppe 3. Die SpVgg IV trat sehr konstant auf und überzeugte insbesondere in den Doppeln, bei denen in Stammbesetzung spielend lediglich eines von 49 verloren ging. Der Januar ruinierte jedoch eine perfekte Saison, als die einzige Niederlage und auch das Pokalaus beklagt werden musste. Im weiteren Verlauf der Saison gab sich die Mannschaft aber keine Blöße mehr und sicherte sich souverän die völlig verdiente Meisterschaft.
Abschlusstabelle :
Saisonstatistik :
Spielplan :
Vorrunden-Mannschaftsspielplan als .ics-Datei für Kalender Rückrundentabelle :
Vorrundenfazit : Die 4. Mannschaft konnte in der Vorrunde die hohen Erwartungen vollauf erfüllen. Sowohl in der Verbandsrunde als auch im Pokal blieb die SpVgg IV unbesiegt. In den Einzeln den Gegner klar überlegen wusste man aber auch in den Doppeln zu überzeugen. Lediglich ein Doppel ging in der Vorrunde verloren und dies war ein Doppel zweier Ersatzspieler. Die 4. Mannschaft darf nun nicht nachlässig werden, damit das Ziel einer Meisterschaft ohne Verlustpunkt erreicht werden kann. Ein Selbstläufer wird dies sicher nicht. Auch im Pokalwettbewerb hielt die 4. Mannschaft alle Hoffnungen am Leben. Sie qualifizierte sich fürs Viertelfinale des Kreispokals und rechnet sich bei optimalem Verlauf eine Chance bishin zum Hessenpokal aus.
Vorrundentabelle :
Vorrundenstatistik :
Spielberichte : Mi., 19.04.17 : TSV Richen III - SpVgg IV 0:9
Mit einem Höhepunkt - dem Derby bei TSV Richen III - am letzten Spieltag endete am Mttwochabend eine hervorragende Saison der 4. Mannschaft, bei dem die SpVgg IV einen klaren 0:9-Auswärtssieg verzeichnete.
Die 4. Mannschaft stellte am letzten Spieltag das Doppel mit den meisten Siegen an die erste Position. Dies war Johann/Jaruschowitz, die mit einer 16:1-Bilanz aufwarten konnten. Im Anfangsdoppel hatte diese Paarung gegen das Doppel 2 des Gastgebers zwar einige Probleme, doch konnten sie sich trotz eines 1:2-Satzrückstandes steigern und einen knappen 3:2-Sieg erringen. Nachdem an der Nebenplatte Rohs/Brandenburg trotz verlorenem ersten Satz souverän gewannen, sorgte auch das Doppel 3 Hammermeister/Thiel - ebenso wie Rohs/Brandenburg in der gesamten Saison unbezwungen - mit einem klaren 3:0 für eine souveränen Führung. Im vorderen Paarkreuz legten Jochen Rohs und Timo Hammermeister mit sicheren 3:0-Erfolgen nach. Im mittleren Paarkreuz waren die Spiele umkämpft, doch die 4. Mannschaft hatte das bessere Ende für sich. So gewannen Oliver Johann in einem umkämpften 4-Satz-Spiel und auch Heinz Brandenburg in drei knappen Sätzen. Nun folgte das spannendsten Spiel des Abends. In diesem verlor Richard Thiel zwar den ersten Satz in der Verlängerung, ehe er das Spiel drehen und die folgenden drei Sätze in der Verlängerung zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Nun machte Winfried Jaruschowitz mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen einen Jungendersatzspieler den klaren 0:9-Auswärtserfolg perfekt. Die 4. Mannschaft feierte somit auch im letzten Saisonspiel einen deutlichen Sieg, wodurch der souveräne Aufstieg nochmals unterstrichen werden konnte. Nun lebt die Hoffnung, dass auch diese Truppe in der kommenden Saison für Furore sorgen wird. Es spielten: Timo Hammermeister (3:0), Jochen Rohs (3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Oliver Johann (3:1), Winfried Jaruschowitz (3:0) und Richard Thiel (3:1), sowie die Doppel Johann/Jaruschowitz (3:2), Rohs/Brandenburg (3:1) und Hammermeister/Thiel (3:0).
Mi., 29.03.17 : TSV Langstadt VI - SpVgg IV 0:9
Am vorletzten Spieltag ließ die 4. Mannschaft beim Tabellendrittletzten TSV Langstadt VI einen weiteren 0:9-Kantersieg folgen. Die SpVgg IV zeigte sich von Beginn an konzentriert, gewann die knappen Sätzen und ließ somit überhaupt nichts anbrennen.
In den Doppeln wurde bereits vorgelegt. Alle drei Doppel gewannen souverän mit 3:0, sodass die Richtung schnell klar war. Jochen Rohs musste zwar gegen seinen starken Gegner kämpfen, kam aber ohne Satzverlust zum Sieg. Timo Hammermeister legte mit einem sicheren 3:0 zum 0:5 nach. TSV Langstadt VI konnte im Einzel von Oliver Johann den ersten Satzgewinn verbuchen. Doch Oliver Johann besann sich auf seine Stärken und gewann schließlich sicher mit 3:1. Während Heinz Brandenburg und Richard Thiel ihre Spiele ohne Probleme mit 3:0 gewannen, machte Winfried Jaruschowitz mit einem 3:1-Sieg den schnellen Auswärtssieg perfekt. Nach dem lockeren Erfolg steht nun für die 4. Mannschaft die völlig unnötige Osterpause an. Erst in drei Wochen findet das letzte Saisonspiel statt. Im Derby bei TSV Richen III freut sich die 4. Mannschaft dann aber auf einen tollen Saisonabschluss. Es spielten: Timo Hammermeister (3:0), Jochen Rohs (3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Oliver Johann (3:1), Winfried Jaruschowitz (3:1) und Richard Thiel (3:0), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Thiel (3:0) und Johann/Jaruschowitz (3:0).
So., 26.03.17 : SpVgg IV - TTC Babenhausen II 9:0
Am Sonntagmorgen begrüßte die 4. Mannschaft TTC Babenhausen II zum Spitzenspiel in der Geiersberghalle. Mit einem Punktgewinn sollte die Meisterschaft in trockene Tücher gebracht werden.
Dieses Vorhaben ging sich gut an. Rohs/Brandenburg gewannen souverän mit 3:0, während Hammermeister/Thiel sich gegen eines der stärksten Doppel der Klasse knapp mit 3:1 durchsetzen konnten. Da sich auch Johann/Jaruschowitz durch vier Sätze zum 3:1 kämpften, führte die 4. Mannschaft bereits mit 3:0. Im vorderen Paarkreuz hatten Timo Hammermeister und Jochen Rohs keinerlei Probleme und siegten klar mit 3:0, wodurch die Führung auf 5:0 ausgebaut wurde. Heinz Brandenburg zeigte sich gewohnt sicher, was ihm einen 3:0-Sieg einbrachte. Richard Thiel fand in seinem vorgezogenen Spiel schwer ins Spiel. Nach verlorenem ersten Satz fand er sich langsam besser zurecht, verlor jedoch den zweiten Satz mit 9:11. Im Anschluss gelang ihm zwei klare Satzgewinne und so ging es in den Entscheidungssatz. Dieser verlief nun deutlich spannender und umkämpfter. Nach einem 3:5-Rückstand konnte er sich nochmals steigern und mit einem 11:6 den Sieg sichern. Oliver Johann verlor gegen seinen Gegner, gegen den er die beiden letzten Duelle knapp verlor, den ersten Satz. In der Folge gelang es ihm sich zu steigern und so gewann er die Sätze 2 und 3. Im vierten Satz konnte er dann einen deutlichen Rückstand noch drehen und den achten Punkt für die SpVgg IV erzielen. Winfried Jaruschowitz durfte nun das Spiel mit einem klaren 3:0 beenden. Durch den souveränen Erfolg konnte die SpVgg IV am drittletzten Spieltag die Meisterschaft perfekt machen. Mit nun 17 Siegen aus 18 Spielen kann man nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Bereits am Mittwoch soll beim Tabellenneunten TSV Langstadt VI ein weiterer Sieg eingefahren werden, ehe die 4. Mannschaft nach der Osterpause im letzten Saisonspiel im Derby bei TSV Richen III antritt. Es spielten: Timo Hammermeister (3:0), Jochen Rohs (3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Oliver Johann (3:1), Winfried Jaruschowitz (3:0) und Richard Thiel (3:2), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Thiel (3:1) und Johann/Jaruschowitz (3:1).
Fr., 17.03.17 : DJK Blau-Weiß Münster IX - SpVgg IV 2:9
Die 4. Mannschaft musste in ihrem Auswärtsspiel bei DJK Blau-Weiß Münster IX auf ihre Nummer Eins verzichten, für diese Klaus Hammermeister als Ersatz einsprang. Doch auch ohne die Nummer Eins war die SpVgg IV klarer Favorit. Somit sollte mit einem weiteren Sieg ein weiterer Schritt Richtung Meisterschaft gemacht werden.
Das Spiel begann ganz nach dem Plan der 4. Mannschaft. Alle drei Eingangsdoppel konnten erfolgreich gestaltet werden. Während mit Rohs/Brandenburg und Johann/Jaruschowitz eingespielte Doppelpaarungen mit 3:0 erfolgreich waren, konnte auch das erstmals zusammenspielende 3er-Doppel Thiel/Hammermeister punkten. Sie gewannen hauchdünn im Entscheidungssatz mit 14:12. In den Einzeln ging es zunächst so weiter. Jochen Rohs und Heinz Brandenburg gewannen ihre Partien im vorderen Paarkreuz jeweils 3:0. Der Gastgeber konnte beim Stande von 0:5 zurückschlagen und den Rückstand verkürzen, da zwei der drei folgenden Spiele an DJK Blau-Weiß Münster IX gingen. In diesen mussten sich Winfried Jaruschowitz mit 9:11 im fünften Satz und Klaus Hammermeister in einem umkämpften 4-Satz-Spiel geschlagen geben, während Oliver Johann mit einem ungefährdeten 3:0 den sechsten Punkt für die SpVgg IV holte. Richard Thiel beschloss den ersten Einzeldurchgang mit einem weiteren souveränen 3:0-Sieg zum 2:7. Das vordere Paarkreuz ließ im zweiten Einzeldurchgang nichts mehr anbrennen und brachte mit zwei Erfolgen den 9:2-Erfolg ins Trockene. Dabei gewann Jochen Rohs erneut mit 3:0 und Heinz Brandenburg nach verlorenem ersten Satz ganz deutlich mit 3:1, sodass der bereits an der Nebenplatte eingefahrene 3:0-Sieg von Oliver Johann nicht mehr in die Wertung einging. Letztlich stand ein ungefährdeter 2:9-Auswärtserfolg zu Buche, der der SpVgg IV ermöglicht, am nächsten Spieltag die Meisterschaft auch theoretisch perfekt zu machen. Am Sonntagmorgen, den 26.03.17 um 10:00 Uhr, steigt das Spitzenspiel gegen TTC Babenhausen II in der Geiersberghalle. Hier möchte sich die SpVgg IV für die Pokalniederlage zu Beginn des Jahres revanchieren. Es spielten: Jochen Rohs (3:0 / 3:0), Heinz Bandenburg (3:0 / 3:1), Oliver Johann (3:0), Winfried Jaruschowitz (2:3), Richard Thiel (3:0) und Klaus Hammermeister (1:3), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Johann/Jaruschowitz (3:0) und Thiel/Hammermeister (3:2).
Mo., 06.03.17 : SpVgg IV - TTC Eppertshausen VI 9:1
In der heimischen Geiersberghalle gab sich die 4. Mannschaft gegen TTC Eppertshausen VI keine Blöße. Gegen den Tabellenfünften wurde erneut bewiesen, dass die SpVgg IV in diesem Jahr zu stark für diese Klasse besetzt ist und so gelang ein deutlicher 9:1-Heimerfolg.
Von Beginn an war der Gast ohne Chance. Rohs/Brandenburg und auch Hammermeister/Thiel siegten in schnellen 3-Satz-Spielen. Im 3er-Doppel kam etwas Spannung auf, doch Johann/Jaruschowitz gewannen sicher mit 3:1. Die ersten Einzel verliefen ebenfalls ganz deutlich. Timo Hammermeister und Jochen Rohs gaben keinen Satz ab und so stand es schnell 5:0 für die SpVgg IV. Im mittleren Paarkreuz konnte sich Heinz Brandenburg in drei ganz knappen Sätzen durchsetzen. Oliver Johann spielte an diesem Abend etwas fahrig, gewann den fünften Satz dann aber souverän. Im Anschluss kamen die Gäste im hinteren Paarkreuz zu ihrem ersten Punkt. Winfried Jaruschowitz verlor dabei die ersten beiden Sätze jeweils in der Verlängerung. Nachdem im dritten Satz dann nichts mehr lief, musste er sich mit 0:3 geschlagen geben. An der Nebenplatte überzeugte Richard Thiel mit einer guten Leistung und einem starken 3:0. Timo Hammermeister begann und beendete nun den zweiten Einzeldurchgang zugleich. Durch einen souveränen 3:0-Erfolg gelang ihm der 9. Punkt für die 4. Mannschaft, die damit ihren 15. Saisonsieg feiern konnte. Nach diesem klaren Erfolg trifft die SpVgg IV in der kommenden Woche mit DJK Blau-Weiß Münster IX auf ein Kellerkind. Es spielten: Timo Hammermeister (3:0 / 3:0), Jochen Rohs (3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Oliver Johann (3:2), Winfried Jaruschowitz (0:3) und Richard Thiel (3:0), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Thiel (3:0) und Johann/Jaruschowitz (3:1).
Mi., 01.03.17 : GSV Gundernhausen V - SpVgg IV 2:9
Drei Wochen nach dem letzten Spielen erwartete die 4. Mannschaft eine schwere Auswärtsaufgabe. Es ging zur 5. Mannschaft von GSV Gundernhausen, die zwar nur auf dem 7. Tabellenplatz liegt, dennoch eine positive Bilanz aufzuweisen hat. Somit ging die SpVgg IV respektvoll in die Partie. Da an diesem Abend aber alles sehr gut lief, gelang ein klarer 2:9-Auswärtserfolg.
Erneut ebneten die Doppel den Weg zum Sieg. Rohs/Brandenburg gewannen klar mit 3:0, während Hammermeister/Thiel nach verlorenem Satz noch souverän den zweiten Punkt holten. Das 3er Doppel um Johann/Jaruschowitz war in der Folge spannend. Nach 1:0-Satzführung sah sich das SpVgg-Doppel nach knapp verlorenem zweiten und deutlich verlorenem dritten Satz mit einem 1:2-Satzrückstand konfrontiert. Nun konnten sie sich aber deutlich steigern und das Spiel wieder zu ihren Gunsten drehen, womit die komfortable 0:3-Führung perfekt war. Im ersten Einzel des Abends hatte Jochen Rohs große Probleme. Ihm fehlte die Konstanz in seinem Spiel, das ebenfalls im fünften Satz entschieden werden musste. In diesem hatte er jedoch alles unter Kontrolle und gewann diesen souverän. Timo Hammermeister und Oliver Johann ließen zwei sichere 3:0-Erfolge folgen. Heinz Brandenburg gewann aufgrund seiner Sicherheit ebenfalls mit 3:0.Im hinteren Paarkreuz konnte GSV Gundernhausen V verkürzen. Zunächst verlor Richard Thiel durch viel zu hektisches Spiel und viele unnötige Fehler mit 1:3. Am Nebentisch fand Winfried Jaruschowitz gegen seinen Gegner überhaupt kein Mittel, sodass er klar mit 0:3 unterlag. Somit führte die 4. Mannschaft nach der ersten Einzelrunde mit 2:7. Im Anschluss sorgten Timo Hammermeister und Jochen Rohs im vorderen Paarkreuz für ein schnelles Ende der Partie. Beide gewannen ihre Spiele souverän mit 3:0 und sicherten damit den vierten Rückrundensieg. Die 4. Mannschaft zeigte insgesamt eine gute souveräne Leistung und kam einen weiteren Schritt dem großen Ziel Meisterschaft entgegen. Am kommenden Montag will die SpVgg IV im Heimspiel gegen TTC Eppertshausen VI mit einem Sieg einen weiteren Schritt in diese Richtung gehen. Es spielten: Timo Hammermeister (3:0 / 3:0), Jochen Rohs (3:2 / 3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Oliver Johann (3:0), Winfried Jaruschowitz (0:3) und Richard Thiel (1:3), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Thiel (1:3) und Johann/Jaruschowitz (3:2).
Di., 07.02.17 : TV Reinheim VI - SpVgg IV 0:9
Nur einem Tag nach dem Sieg im Spitzenspiel trat die 4. Mannschaft beim klaren Tabellenletzten TV Reinheim VI an. Da die SpVgg IV erneut in Bestbesetzung antrat, war ein deutliches und schnelles Spiel vorprogrammiert. Hinzu kam, dass der Gegner an diesem Abend nur mit fünf Spielern antrat.
Die SpVgg IV stellte kurzfristig die Doppel um, damit jeder Akteur ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Gegen die zu schwachen Gastgeber ging es dann ganz schnell. TV Reinheim VI gelang in allen sieben Partien kein einziger Satzgewinn. Johann/Jaruschowitz und Rohs/Brandenburg hatten keinerlei Probleme, während Hammermeister/Thiel kampflos gewann. Jochen Rohs, Timo Hammermeister, Oliver Johann, Heinz Brandenburg und Richard Thiel siegten in ihren Spielen mühelos. Winfried Jaruschowitz gewann sein Spiel kampflos, sodass der 0:9-Auswärtssieg bereits nach weniger als einer Stunde Spielzeit gesichert war. Nach 14 Spieltagen rangiert die 4. Mannschaft weiterhin souverän auf dem ersten Tabellenplatz. Nun ist aber erst einmal Warten angesagt. Die SpVgg greift erst wieder am 01. März ins Spielgeschehen ein. An jenem Dienstag gastiert man mit GSV Gundernhausen V bei einer Mannschaft, die nicht zu unterschätzen ist und der SpVgg IV alles abverlangen wird. Es spielten: Timo Hammermeister (3:0), Jochen Rohs (3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Oliver Johann (3:0), Winfried Jaruschowitz (3:0) und Richard Thiel (3:0), sowie die Doppel Johann/Jaruschowitz (3:0), Rohs/Brandenburg (3:0) und Hammermeister/Thiel (3:0).
Mo., 06.02.17 : SpVgg IV - DJK Blau-Weiß Münster VII 9:2
Pünktlich zum Spitzenspiel trat die 4. Mannschaft in dieser Rückrunde komplett an, war somit gegen den Tabellenführer DJK Blau-Weiß Münster VII, der bereits zwei Spiele mehr absolvierte und somit einen Punkt vor der SpVgg IV war, klarer Favorit und wollte sich zudem für die erste Saisonniederlage am vergangenen Spieltag rehabilitieren.
Die 4. Mannschaft zeigte sich einmal mehr in den Doppeln hervorragend aufgestellt. Rohs/Brandenburg gewann souverän mit 3:0 und Hammermeister /Thiel ließen einen sicheren 3:1-Sieg folgen. Johann/Jaruschowitz machten es deutlich spannender. Den ersten Satz konnten sie noch drehen, nachdem sie bereits aussichtslos zurücklagen und eine Vielzahl an Satzbällen abwehrten. Im Anschluss gewannen sie den zweiten Satz und alles sah nach einem klaren Sieg aus, doch der Gegner schlug zurück uns gewann die Sätze drei und vier. Im Entscheidungssatz bliebe es lange sehr knapp. Erst am Ende konnten sich Johann/Jaruschowitz entscheidend absetzen und die 3:0-Führung nach den Doppeln sichern. Timo Hammermeister legte im ersten Einzel mit einem sicheren 3:1-Erfolg nach. Der Nummer 2, Jochen Rohs, war die krankheitsbedingte Auszeit noch anzumerken und so fand sie nur schwer ins Spiel. Doch nach verlorenem ersten Satz konnte Jochen Rohs sich steigern und in vier Sätzen gewinnen. Im mittleren Paarkreuz steuerten Heinz Brandenburg und Oliver Johann zwei souveräne 3:0-Siege bei, sodass es bereits 7:0 für die 4. Mannschaft stand. Nun musste sich Winfried Jaruschowitz in drei Sätzen geschlagen geben, da in seinem Spiel die Konstanz fehlte. Richard Thiel begann sehr stark und erspielte sich eine 2:-Satzführung. Im Anschluss konnte er sein Niveau aber leider nicht mehr halten, während sein Gegenspieler sich seinerseits steigerte und die folgenden drei Sätze für sich entschied. Das vordere Paarkreuz brachte dann aber den Sieg schnell unter Dach und Fach. Timo Hammermeister und Jochen Rohs gewannen ihre Spiele klar mit 3:0. Dank dieses wichtigen Erfolges konnte die SpVgg IV die Tabellenführung wieder übernehmen und einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Zwar stehen noch einige wichtige Spiele auf dem Programm, doch sofern man in Bestbesetzung antritt, stehen die Chancen hervorragend. Bereits am morgigen Dienstag geht es schon wieder weiter. Dieses Mal gastiert die 4. Mannschaft beim Tabellenletzten TV Reinheim VI. Alles andere als ein ganz deutlicher Sieg wäre hier eine große Überraschung. Es spielten: Timo Hammermeister (3:1 / 3:0), Jochen Rohs (3:1 / 3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Oliver Johann (3:0), Winfried Jaruschowitz (0:3) und Richard Thiel (2:3), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Thiel (3:1) und Johann/Jaruschowitz (3:2).
Fr., 27.01.17 : DJK SV Viktoria Dieburg III - SpVgg IV 9:5
Die 4. Mannschaft musste auch in ihrem zweiten Rückrundenspiel bei DJK SV Viktoria Dieburg III auf ihre Nummer 2 krankheitsbedingt verzichten. Somit rückte fast die komplette Mannschaft eine Position auf, wodurch im Vorhinein gegen DJK SV Viktoria Dieburg III nicht von einer Favoritenrolle ausgegangen werden durfte. Die SpVgg IV erwartete eine umkämpfte Partie, bei der es auf jeden Punkt ankam, was sich am Ende des Abends auch bewahrheiten sollte.
Aus taktischen Gründen stellte die 4. Mannschaft ihre Doppel etwas um. Hammermeister, TImo/Thiel spielten souverän und gewannen klar mit 3:0. Das neu formierte Doppel Brandenburg/Johann konnte sich nach Startschwierigkeiten knapp in vier Sätzen durchsetzen, wodurch die Taktik der Doppelumstellung voll aufging. Das Seniorendoppel Jaruschowitz/Hammermeister, Klaus zeigte eine engagierte Leistung, verlor jedoch gegen eine klar stärkere Kombination mit 0:3. Die Führung nach den Doppeln sollte nicht lange Bestand haben. Die Punkte, die die 4. Mannschaft machen musste, um mit einem Punkt oder sogar Sieg Dieburg verlassen zu können, fielen an diesem Abend nicht. Nachdem Heinz Brandenburg sein Einzel klar mit 3:0 verlor, gelang Timo Hammermeister mit einem ungefährdeten Sieg der 3. Punkt. Winfried Jaruschowitz fand nur schwer ins Spiel und lag schnell zurück. Er konnte sich nach 0:2-Satzrückstand endlich in die Partie kämpfen, doch mehr als ein Satzgewinn sprang dabei nicht heraus. Einen Big Point gab die 4. Mannschaft nun im Spiel von Oliver Johann ab. Dieser verlor zwei Sätze neben zwei klar gewonnen mit 11:13, ehe er im fünften deutlich unterlag. Im hinteren Paarkreuz war Klaus Hammermeister chancenlos. Richard Thiel hielt gut mit, aber auch nicht mehr. Er verlor drei umkämpfte Sätze jeweils knapp. Mit einem 6:3-Rückstand konfrontiert musste die ein oder andere Überraschung in den Einzeln fallen, wollte man die Niederlage noch vermeiden. Timo Hammermeister machte standesgemäß den Auftakt und verkürzte auf 6:4. Doch im Anschluss wurden jegliche Hoffnungen auf einen Punkt begraben. Heinz Brandenburg fand einfach nicht zu seiner Form. Nach 0:2-Satzrückstand konnte er sich jedoch zurück ins Spiel kämpfen. Im vierten Satz wehrte er sogar zwei Matchbälle ab und erzwang den Entscheidungssatz. In diesem lief dann allerdings überhaupt nichts mehr und schnell lag er mit 3:10 zurück. Völlig überraschend wurde es aber doch nochmals spannend. Er holte Punkt für Punkt auf und plötzlich stand es nur noch 9:10. Nun nutzte sein Gegner aber den insgesamt neunten Matchball zum 7:4. Dies war die Entscheidung, da half auch ein erkämpfter 3:0-Sieg von Oliver Johann nicht weiter, da im Anschluss alle Punkte an DJK SV Viktoria Dieburg III gingen. Winfried Jaruschowitz verlor klar mit 3:0 und Richard Thiel fehlte erneut in den Sätzen das letzte Quäntchen. Bei seiner 3:0-Niederlage verlor er zwei Sätze erst in der Verlängerung. Somit stand am 12. Spieltag die erste Saisonniederlage für die 4. Mannschaft zu Buche, die auch nicht überraschend kam. Leider konnte an diesem Abend kein Spieler überraschen, sodass die 9:5-Niederlage völlig verdient war. Zu klar waren die Ergebnisse. Die 4. Mannschaft muss sich in der Rückrunde nun deutlich steigern, damit der 1. Platz nicht plötzlich noch ins Wanken gerät. Bereits im nächsten Spiel gegen den Tabellenzweiten DJK Blau-Weiß Münster VII kann die SpVgg IV dann wieder in Bestbesetzung ein Zeichen setzen. Es spielten: Timo Hammermeister (3:0 / 3:0), Heinz Bandenburg (0:3 / 2:3), Oliver Johann (2:3 / 3:0), Winfried Jaruschowitz (1:3 / 0:3), Richard Thiel (0:3 / 0:3) und Klaus Hammermeister (0:3), sowie die Doppel Hammermeister/Thiel (3:0), Brandenburg/Johann (3:1) und Jaruschowitz/Hammermeister (0:3).
Mi., 18.01.17 : Altstadt Dieburg - SpVgg IV 1:9
Im ersten Spiel der 3. Kreisklasse im Jahr 2017 wollte sich die SpVgg IV bei Altstadt Dieburg für das Pokalaus am vergangenen Freitag in Babenhausen rehabilitieren. Zwar fehlte erneut mit Jochen Rohs die Nummer Zwei, doch nach dem klaren 0:9-Hinspielerfolg, sollte dies nicht ausschlaggebend sein. Mit Klaus Hammermeister stand ein Ersatzmann bereit, wodurch erstmals in dieser Saison das Vater/Sohn-Doppel Hammermeister/Hammermeister ins Spielgeschehen eingreifen durfte.
Der Gastgeber zeigte sich gleich zu Beginn äußerst konkurrenzfähig. Die Doppel verliefen alles andere als einfach für die 4. Mannschaft. In der Vorrunde unbesiegt, darunter auch der Sieg gegen das Spitzendoppel des Tabellenzweiten, und an diesem Abend an Doppel 1 spielend verloren Johann/Jaruschowitz überraschend mit 2:3, wobei sie ihre Chancen einfach nicht nutzen konnten. Nach 2:0-Satzführung vergaben sie im dritten und vierten Satz Matchbälle und konnten auch eine 10:7-Führung im Entscheidungssatz nicht nutzen. Hammermeister/Hammermeister hatten ebenfalls große Probleme, konnten aber nach einem 1:2-Satzrückstand etwas zulegen und das Spiel noch gewinnen. Souverän hingegen präsentierte sich das Dreierdoppel Brandenburg/Thiel, das locker mit 3:0 gewann. Auch das erste Einzel des Tages hatte es in sich. Heinz Brandenburg konnte sich in einem sehr umkämpften Spiel ganz knapp mit 12:10 im fünften Satz durchsetzen. Timo Hammermeister brachte die SpVgg IV nun mit einem klaren 3:0 mit 1:4 in Front. Im mittleren Paarkreuz verlor Winfried Jaruschowitz zwar den ersten Satz, danach spielte er aber souverän und gewann sicher mit 3:1. Ebenfalls souverän zeigte sich Oliver Johann bei seinem 3:0. Klaus Hammermeister behielt in seiner Partie die Ruhe und konnte sich letztlich mit 3:1 durchsetzen, sodass nach einem 3:0 von Richard Thiel die 4. Mannschaft doch standesgemäß mit 1:8 führte. Die zweite Einzelrunde war dann im Eiltempo beendet, da Timo Hammermeister souverän mit 3:0 gewann und den klaren Sieg perfekt machte. Der Gastgeber konnte sich im Vergleich zur Vorrunde deutlich steigern und so wurde die SpVgg IV an diesem Tag durchaus gefordert, was im Hinblick auf die nächsten Spiele nur positiv zu bewerten ist. Es spielten: Timo Hammermeister (3:0 / 3:0), Heinz Bandenburg (3:2), Oliver Johann (3:0), Winfried Jaruschowitz (3:1), Richard Thiel (3:0) und Klaus Hammermeister (3:1), sowie die Doppel Johann/Jaruschowitz (2:3), Hammermeister/Hammermeister (3:2) und Brandenburg/Thiel (3:0).
Fr., 13.01.17 : TTC Babenhausen II - SpVgg IV 4:3
Ausgerechnet am Freitag, den 13., trat die 4. Mannschaft im Pokalviertelfinale bei der starken 2. Mannschaft von TTC Babenhausen an. Das Unglück kam früh, denn die SpVgg IV musste krankheitsbedingt auf ihre Nummer 2, Jochen Rohs, verzichten und so musste von einem knappen und spannenden Spiel ausgegangen werden.
Was man sich versprochen hatte, trat auch ein, doch sollte es an diesem Abend gegen die SpVgg IV laufen. Zunächst stand es 1:1, nachdem Heinz Brandenburg letztlich klar gegen die gegnerische Nummer Eins verlor und Timo Hammermeister sein Spiel sicher gewann. Im Anschluss musste die 4. Mannschaft jedoch den ersten harten Schlag hinnehmen. Oliver Johann verlor sein Spiel ganz knapp in fünf Sätzen. Im Entscheidungssatz konnte er zwar zunächst einen 7:10-Rückstand egalisieren, doch dies half nicht weiter und so verlor er im fünften Satz. Während seinem Marathonmatch gewannen Hammermeister/Brandenburg und Timo Hammermeister souverän mit 3:0, sodass die 4. Mannschaft weiterhin mit 3:2 in Führung lag und alle Chancen auf das Erreichen der Kreispokalendrunde hatte. Während Oliver Johann sein zweites Einzel gegen die starke Nummer 2 des Gastgebers klar verlor, absolvierte Heinz Brandenburg gegen den gegnerischen Mannschaftsführer ein weiteres Marathonspiel. Schon im Hinspiel schenkten sich beide Akteure keinen Millimeter. An diesem Abend war das Glück jedoch auf Seiten des Gastgebers. So verlor Heinz Brandenburg die ersten beiden Sätzen mit 10:12. Nachdem er sich im dritten Satz nochmals aufbäumen konnte und diesen mit 11:9 gewann, fehlte im vierten Satz das letzte Quäntchen. Nach Abwehr eines Matchballs konnte er seinen Satzball nicht nutzen, sodass sein Gegenspieler das Spiel mit 13:11 beendete und der 4. Mannschaft die Hoffnung der Titelverteidigung des Kreispokals nahm. Der Freitag, der 13., hielt an diesem Tag, was er versprach. Die SpVgg IV scheiterte teils am starken Gegner und teils an sich selbst. Das Aus im Pokal ist mehr als ärgerlich, sorgt aber hoffentlich dafür, dass die restliche Saison nicht auf die leichte Schulter genommen wird. Es spielten: Timo Hammermeister (3:1 / 3:0), Heinz Bandenburg (0:3 / 1:3) und Oliver Johann (2:3 / 0:3), sowie das Doppel Hammermeister/Brandenburg (3:0).
Mo., 12.12.16 : SpVgg IV - TV Groß-Zimmern II 4:1
Im letzten Spiel des Jahres 2016 konnte sich die 4. Mannschaft im Pokalachtelfinale gegen den Tabellenzweiten der 4er-Kreisklasse, TV Groß-Zimmern II, souverän durchsetzen.
Die 4. Mannschaft startete standesgemäß. Timo Hammermeister und Jochen Rohs gelangen deutliche 3:0-Erfolge. Heinz Brandenburg traf auf einen für ihn schwer zu bespielenden Gegner. Lediglich den zweiten Satz konnte er gewinnen, ehe er sich klar mit 1:3 geschlagen geben musste. Dies konnte die SpVgg IV aber nicht aufhalten. Rohs/Brandenburg ließen im Doppel ein klares 3:0 folgen und so durfte Mannschaftsführer Timo Hammermeister das Spiel beenden. In einem Spiel mit sehr vielen langen Ballwechseln gewann er sicher mit 3:1. Die SpVgg IV wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und qualifizierte sich verdient für das Viertelfinale, das bereits im Januar stattfinden wird. Es spielten: Timo Hammermeister (3:0 / 3:1), Jochen Rohs (3:0) und Heinz Bandenburg (1:3), sowie das Doppel Rohs/Brandenburg (3:0).
Di., 29.11.16 : SpVgg IV - TSV Richen III 9:2
Am letzten Spieltag der Vorrunde freute sich die 4. Mannschaft über ein Derby. TSV Richen III war in der Geiersberghalle zu Gast. Die SpVgg IV musste zwar auf Oliver Johann verzichten, der von Mike Smolek gut ersetzt wurde, dennoch ging sie als klarer Favorit in die Partie.
Das Spiel begann dann auch ganz nach dem Geschmack der 4. Mannschaft. Alle drei Doppel konnten sicher mit 3:0 gewonnen werden. Rohs/Brandenburg und Hammermeister/Thiel legten vor. Das 3:0 machten dann Jaruschowitz/Smolek perfekt. Timo Hammermeister legte sofort zum 4:0 nach. Ihm gelang ein sicherer 3:0-Sieg. Jochen Rohs ließ ebenfalls nichts anbrennen und erhöhte ohne Satzverlust auf 5:0. Nachdem Heinz Brandenburg nach gerade einmal 50 Minuten einen weiteren 3:0-Sieg folgen ließ, wurden die Einzel nun ausgeglichener und spannender. Winfried Jaruschowitz konnte gegen den starken Dreier der Gäste sein Spiel nicht durchziehen, was einen schnellen 0:2-Satzrückstand zur Folge hatte. Im dritten Satz gelang es ihm jedoch zurückzuschlagen. Der vierte Satz verlief dann sehr ausgeglichen; leider hatte er beim 9:11 nicht das bessere Ende auf seiner Seite. An der Nebenplatte kam es zum Duell Vater gegen Sohn. Richard Thiel traf auf seinen Junior. Nach gutem ersten Satz ließ er einen schwachen zweiten folgen. Nachdem er den dritten erneut für sich entscheiden konnte, machte er einen schwachen Start wett und ging mit 9:6 in Führung. Danach kämpfte sich sein Sohn zurück und wehrte zwei Matchbälle ab, ehe es in den Entscheidungssatz ging. Auch dieser verlief äußerst spannend. Keiner der Akteure konnte sich einen Vorsprung erspielen. Erst nach dem Wechsel gelang Richard Thiel wenig und so verlor er mit 2:3. Auch das zweite Spiel im hinteren Paarkreuz wurde erst im fünften Satz entschieden. Dabei kämpfte sich Mike Smolek zweimal nach Satzrückstand zurück ins Spiel. Im Entscheidungssatz spielte er sehr sicher und ging mit 7:3 in Führung. Nun behielt er die Nerven, hielt den Ball gut im Spiel und gewann dadurch verdient mit 11:4, wodurch er die 4. Mannschaft mit 7:2 in Front brachte. Die 2. Einzelrunde wurde mit einem ganz klaren 3:0-Sieg von Timo Hammermeister eröffnet. Jochen Rohs ließ sich nun nicht lange bitten, spielte konsequent und sicherte den klaren 9:2-Derbyerfolg mit einem souveränen 3:0-Sieg. Damit darf sich die SpVgg IV über eine perfekte Vorrunde freuen. Mit zehn klaren Siegen aus zehn Spielen überwintert man souverän an der Tabellenspitze. Noch vor der Pause im Pokalachtelfinale und im nächsten Jahr darf die 4. Mannschaft nicht die Konzentration verlieren und zu leichtsinnig agieren, damit man die sehr gute Ausgangslage auch vergolden kann. Es spielten: Timo Hammermeister (3:0 / 3:0), Jochen Rohs (3:0 / 3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Winfried Jaruschowitz (1:3), Richard Thiel (2:3) und Mike Smolek (3:2), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Thiel (3:0) und Jaruschowitz/Smolek (3:0).
Fr., 18.11.16 : TTC Babenhausen II - SpVgg IV 4:9
Am vorletzten Spieltag kam es in der 3. Kreisklasse Gruppe 3 zum Duell der beiden Topmannschaften der Liga. Während sich die 4. Mannschaft bisher schadlos hielt, musste TTC Babenhausen II unter der Woche bereits die zweite Niederlage hinnehmen, wodurch das Gastgeber zum Siegen verdammt war, wollte er noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitsprechen. Auch wenn neben der SpVgg IV TTC Babenhausen II nahezu in Stammbesetzung antrat, galt die 4. Mannschaft an diesem Abend als Favorit und wollte dies auch unter Beweis stellen.
Die SpVgg IV erwischte dann auch einen Start nach Maß. Hammermeister/Thiel zeigten eine sehr gute Leistung und gewannen in jeweils knappen Sätzen mit 3:0 gegen das bis dato unbesiegte Spitzendoppel von TTC Babenhausen II. Rohs/Brandenburg und Johann/Jaruschowitz überzeugten mit klaren 3:0-Siegen, wodurch die 4. Mannschaft bereits komfortabel mit 3:0 führte. In den Einzeln lief es zunächst weiter nach Plan. Jochen Rohs spielte stark und gewann sicher mit 3:1. Timo Hammermeister, der den ersten Satz komplett verschlief, ließ ein weiteres souveränes 3:1 folgen. Beim Stande von 0:5 wurde die Partie aber endlich spannend und umkämpft. Dabei setzte sich Heinz Brandenburg in einem Marathonspiel knapp in fünf Sätzen durch. Oliver Johann musste sich an der Nebenplatte bereits geschlagen geben. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte er sich zwar ins Spiel zurück, verlor dann jedoch den Entscheidungssatz und somit sein erstes Spiel der Saison.. Auch im hinteren Paarkreuz begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Richard Thiel zeigte dabei eine gute Leistung und gewann auch Satz 1, doch im Anschluss fand sein Gegner immer besser ins Spiel und so stand es letztlich 1:3, wobei der zweite Satz mit 10:12 entscheidend war. Winfried Jaruschowitz bewies in seinem Einzel Kampfgeist und kam zweimal nach Satzrückstand zurück ins Spiel. Sein Gegner ließ ihm dann aber im fünften Satz keine Chance, sodass die SpVgg IV nach der ersten Einzelrunde mit 3:6 in Führung lag. Timo Hammermeister eröffnete mit einem souveränen 3:0-Sieg den zweiten Durchgang. Ebenfalls sicher setzte sich Jochen Rohs mit 3:1 durch, womit der achte Punkt bereits geholt wurde. Im Anschluss erwies sich der Freitag für Oliver Johann als schwarzer Freitag. Erneut fand er nur sehr schwer ins Spiel und lag schon 0:2 in Sätzen zurück, ehe er sich ins Spiel biss. Nach gewonnenem dritten Satz und 7:4-Führung sah alles nach dem Entscheidungssatz aus, doch plötzlich verlor er komplett den Faden und machte lediglich noch einen Punkt, sodass der Gastgeber auf 4:8 verkürzen konnte. Auf Heinz Brandenburg war im Anschluss aber Verlass. Zwar musste er erneut ein Marathonmatch bestreiten, doch dank seiner Geduld und Ausdauer gelang ihm ein 3:2-Sieg. Dieser Erfolg war äußerst wichtig, da an der Nebenplatte Winfried Jaruschowitz trotz toller Gegenwehr mit 1:3 unterlag. Nicht überraschend musste die 4. Mannschaft an diesem Tag erstmals richtig um die zwei Punkte kämpfen. TTC Babenhausen II erwies sich als starker Gegenspieler, der jedoch dank der starken Doppel geknackt werden konnte. Durch den Erfolg ist die Herbstmeisterschaft gesichert, dennoch möchte sich die SpVgg IV mit einer guten Leistung im letzten Vorrundenspiel gegen TSV Richen III würdig in die Winterpause verabschieden. Es spielten: Timo Hammermeister (3:1 / 3:0), Jochen Rohs (3:1 / 3:1), Oliver Johann (2:3 / 1:3), Heinz Bandenburg (3:2 / 3:2), Winfried Jaruschowitz (2:3) und Richard Thiel (1:3), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Thiel (3:0) und Johann/Jaruschowitz (3:0).
Mo., 14.11.16 : SpVgg IV - DJK Blau-Weiß Münster IX 9:0
Als klarer Favorit ging die 4. Mannschaft ins Heimspiel gegen DJK Blau-Weiß Münster IX. Vier Tage vor dem Spitzenspiel bei TTC Babenhausen II wollte sich die SpVgg IV mit einem deutlichen Sieg keine Blöße geben.
Gegen den Tabellendrittletzten gelang ein optimaler Start. Rohs/Brandenburg und Hamermeister/Thiel gewannen ebenso locker mit 3:0 wie Johann/Jaruschowitz. Timo Hammermeister erhöhte mit einem sicheren 3:0-Erfolg bereits auf 4:0. Jochen Rohs blieb nun ebenfalls ohne Satzverlust. Im mittleren Paarkreuz ging es ebenso weiter. Oliver Johann und Heinz Brandenburg gewannen jeweils klar 3:0. Nachdem Winfried Jaruschowitz sein Spiel auch sehr schnell und ohne Satzverlust über die Bühne brachte, musste Richard Thiel in seinem Spiel kämpfen. Er vergab eine 2:0-Satzführung und musste in den Entscheidungssatz. In diesem machte er zu Beginn viel zu viele Fehler und lag schnell zurück. Nun konnte er aber ausgleichen und beim Stande von 9:8 erstmals in Führung gehen. Seinen zweiten Matchball konnte er schließlich zum knappen 11:9-Sieg nutzen, sodass das schnelle 9:0 nach knapp 70 Minuten besiegelt war. Es spielten: Timo Hammermeister (3:0), Jochen Rohs (3:0), Oliver Johann (3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Winfried Jaruschowitz (3:0) und Richard Thiel (3:2), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Thiel (3:0) und Johann/Jaruschowitz (3:0).
Mo., 07.11.16 : TTC Eppertshausen VI - SpVgg IV 1:9
Die 4. Mannschaft gab sich auch bei Tabellenvierten TTC Eppertshausen VI keine Blöße und gewann souverän mit 1:9.
Einmal mehr zeigte die SpVgg IV schon in den Doppeln ihre Qualität. Während Rohs/Brandenburg souverän mit 3:0 gewannen, sahen sich Hammermeister/Thiel jedoch erneut mit einem 0:2-Satzrückstand konfrontiert; wobei sie im ersten Satz eine 7:1-Führung noch aus der Hand gaben. Ohne zu brillieren konnten sie sich aber steigern und den knappen 3:2-Sieg erringen. Johann/Jaruschowitz gewannen unterdessen den ersten Satz ganz deutlich, ehe auch sie kämpfen mussten. In den entscheidenden Phasen zeigten sie sich souverän und gewannen somit klar mit 3:0. Die Einzel verliefen zunächst ganz klar zu Gunsten der 4. Mannschaft. Jochen Rohs gewann ebenso deutlich wie Timo Hammermeister mit 3:0. Auch das mittlere Paarkreuz mit Heinz Brandenburg und Oliver Johann zeigten sich klar überlegen und brachten die SpVgg IV mit weiteren 3:0-Erfolgen zu einer 0:7-Führung. TTC Eppertshausen VI gelang im Spiel von Richard Thiel der Ehrenpunkt. Dabei hielt Richard Thiel das Spiel lange ausgeglichen, verpasste aber im dritten Satz eine 2:1-Satzführung, als er etwas unglücklich zwei Satzbälle nicht nutzen konnte. In den jeweiligen Schlussphasen erwies sich sein Gegner dann sicherer, sodass eine 1:3-Niederlage zu Buche stand. Zur gleichen Zeit konnte Winfried Jaruschowitz durch einen sicheren 3:1-Erfolg den Zwischenstand auf 1:8 schrauben. Die zweite Einzelrunde sollte nun nicht lange dauern. Timo Hammermeister gewann sein Spiel locker, obwohl er einen Satz abgeben musste. So ging das bereits erfolgreich bestrittene zweite Spiel von Jochen Rohs nicht mehr in die Wertung ein. Die SpVgg IV zeigte sich in Eppertshausen konzentriert und souverän. Insbesondere beeindruckte die 4. Mannschaft mit ihren Doppeln, die schon frühzeitig dem Gegner den Zahn zogen. Mit dem nötigen Selbstvertrauen wird nun die nächste Woche angegangen, in der neben DJK Blau-Weiß Münster IX auch das Topspiel bei TTC Babenhausen II um die Herbstmeisterschaft ansteht.
Es spielten: Timo Hammermeister (3:0 / 3:1), Jochen Rohs (3:0), Oliver Johann (3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Winfried Jaruschowitz (3:1) und Richard Thiel (1:3), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Thiel (3:2) und Johann/Jaruschowitz (3:0).
Mo., 31.10.16 : SpVgg IV - TSV Langstadt VI 9:0
Nach der Herbstferienpause startete die 4. Mannschaft mit einem lockeren Heimerfolg in die zweite Halbserie der Vorrunde. Gegen den punktlosen Tabellenvorletzten TSV Langstadt VI wurde mit 9:0 gewonnen.
In den Doppeln zeigte sich der Gast fast auf Augenhöhe, dennoch konnte die 4. Mannschaft alle drei Punkte einfahren. Rohs/Brandenburg gewannen klar mit 3:0. Hammermeister/Thiel jedoch hatten große Probleme und sahen sich mit einem 0:2-Satzrückstand konfrontiert. In dieser Phase rissen sie sich aber zusammen und gewannen die folgenden drei Sätze sehr deutlich. Auch Johann/Jaruschowitz wurde es nicht leicht gemacht und so mussten sie um ihren 3:1-Sieg kämpfen. In den Einzeln nahm das Spiel aber den erwarteten schnellen und eindimensionalen Verlauf. Timo Hammermeister gewann problemlos mit 3:0. Jochen Rohs verlor zwar den ersten Satz, wurde aber im Verlauf des Spiels immer sicherer und gewann schließlich mit 3:1. Im mittleren Paarkreuz ließen Oliver Johann und Heinz Brandenburg bei ihren 3:0-Erfolgen überhaupt nichts anbrennen. Ebenfalls souverän mit 3:0 brachte Winfried Jaruschowitz sein Spiel nach Hause. Richard Thiel musste nun im wohl ausgeglichensten Spiel des Abends kämpfen. In jeweils knappen setzten hatte er aber das bessere Ende für sich und beendete die Partie mit einem 4-Satz-Erfolg. Die SpVgg IV kam somit zu einem lockeren 9:0-Sieg, durch den der erste Platz behauptet wurde. Dies war eine Pflichtaufgabe und wurde souverän gelöst. Am kommenden Montag wird bei TTC Eppertshausen VI ein deutlich schwereres Spiel erwartet.
Es spielten: Timo Hammermeister (3:0), Jochen Rohs (3:1), Oliver Johann (3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Winfried Jaruschowitz (3:0) und Richard Thiel (3:1), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Thiel (3:2) und Johann/Jaruschowitz (3:1).
Mo., 17.10.16 : SpVgg IV - GSV Gundernhausen V 9:4
Einen weiteren Heimsieg fuhr die 4. Mannschaft gegen GSV Gundernhausen V ein. Ohne die etatmäßige Nummer zwei hätte das Spiel aber auch eine deutliche Wendung nehmen können, sodass die SpVgg IV letztlich froh über das Ergebnis war.
Die Doppel liefen voll nach Plan. Das Einserdoppel Hammermeister/Thiel musste gegen die generischen Nummern eins und zwei ran. Hierbei agierten sie sehr konzentriert und gewannen klar mit 3:0. Johann/Jaruschowitz machten es zwar spannender, gewannen aber alle drei Sätze jeweils mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung. Brandenburg/Smolek zeigten eine sehr starke Leistung und konnten die ersten beiden Sätze klar gewinnen. Im Anschluss kamen die Gegner aber besser ins Spiel und so musste nach einem 11:13 und 9:11 der Entscheidungssatz gespielt werden. In diesem war das SpVgg-Doppel dann wieder Herr der Lage und gewann sicher mit 11:4, sodass die 4. Mannschaft mit einer beruhigenden 3:0-Führung in die Einzel gehen konnte. In der ersten Einzelrunde lief es zunächst weiterhin für die SpVgg IV. Timo Hammermeister und Oliver Johann gewannen im vorderen Paarkreuz jeweils mit 3:0 und nachdem auch Heinz Brandenburg locker mit 3:0 gewann, stand es bereits 6:0. GSV Gundernhausen V zeigte nun Kampfgeist und konnte auch punkten. Winfried Jaruschowitz musste sich der starken Nummer 3 der Gäste deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Überhaupt nichts ins Spiel kam Richard Thiel und so verlor er ebenfalls 0:3. Michael Smolek knüpfte an die starke Leistung aus dem Doppel an und bot gegen seinen Widersacher Paroli. Im vierten Satz konnte er sogar mehrere Matchbälle abwehren und sich in den fünften Satz kämpfen. Hier fehlte ihm dann die nötige Luft für einen Sieg, wodurch der Gast auf 66:3 verkürzen konnte. Timo Hammermeister läutete mit einem sicheren 3:0-Erfolg die zweite Einzelrunde ein. Nachdem Oliver Johann durch einen souveränen 3:1-Sieg den achten Punkt der SpVgg IV sicherte, musste sich aber Heinz Brandenburg klar mit 0:3 geschlagen geben. Im Anschluss musste nun Winfried Jaruschowitz hart kämpfen. Nach 2:0-Satzführung vergab er im dritten Satz drei und im vierten Satz einen Matchball, sodass sein Spiel in den Entscheidungssatz ging. Dieser Satz war nun sehr wichtig, da Richard Thiel an der Nebenplatte sein Spiel bereits klar verlor und bei einer Niederlage GSV Gundernhausen V wieder auf einen Punktgewinn hoffen durfte. Winfried Jaruschowitz behielt nun aber die Nerven und kürte sich mit einem sicheren 11:6 zum "Match-Winnie". Die 4. Mannschaft feierte somit einen verdienten Sieg. Ihr wurde aber auch aufgezeigt, dass die Saison kein einfacher Durchmarsch wird, insbesondere bei fehlenden Stammkräften. Nach der Herbstferienpause geht es in der Geiersberghalle weiter. Am Montag, den 31.10.16, trifft die SpVgg IV auf TSV Langstadt VI. Dieses Spiel sollte wohl ohne Probleme gewonnen werden.
Es spielten: Timo Hammermeister (3:0 / 3:0), Oliver Johann (3:0 / 3:1), Heinz Bandenburg (3:0 / 0:3), Winfried Jaruschowitz (0:3 / 3:2), Richard Thiel (0:3) und Michael Smolek (2:3), sowie die Doppel Hammermeister/Thiel (3:0), Johann/Jaruschowitz (3:0) und Brandenburg/Smolek (3:2).
Mi., 12.10.16 : Altstadt Dieburg - SpVgg IV 0:9
Die 4. Mannschaft behielt auch im vierten Saisonspiel souverän ihre weiße Weste. Nach dem klaren Pokalerfolg am Montag wurde erstmals in der Stammbesetzung gespielt und so gelang auch am Mittwochabend bei Altstadt Dieburg ein lockerer 0:9-Erfolg.
Von Beginn an dominierte die SpVgg IV, sodass es bereits nach den Doppeln 0:3 stand. Dabei gewannen Rohs/Brandenburg souverän mit 3:0, während Hammermeister/Thiel sich im ersten Satz eine Anlaufzeit gönnten, bevor sie doch noch klar mit 3:0 gewannen. Johann/Jaruschowitz verloren hingegen den ersten Satz, im Anschluss machten sie aber kurzen Prozess. Die Einzel verliefen nicht viel anders. Timo Hammermeister legte mit einem lockeren 3:0 nach. Jochen Rohs musste nun aber schwitzen. Im spannendsten Spiel des Abends verlor er den ersten Satz und konnte den zweiten Satz gerade noch mit 11:9 retten. Diese beiden Sätze reichten aber aus, damit er warm gespielt war und so gewann er die folgenden Sätze deutlich. Im mittleren Paarkreuz gewannen Heinz Brandenburg und Oliver Johann ebenso deutlich wie Richard Thiel und Winfried Jaruschowitz mit 3:0, sodass die an drei Platten ausgespielte Partie nach gerade einmal vierzig Minuten zu Ende war. Auch bei den schwierigeren Hallenbedingungen bewies die 4. Mannschaft ihre Klasse und sicherte sich damit wieder die Tabellenführung. Diese gilt es bereits am kommenden Montag zu verteidigen. Im Heimspiel gegen GSV Gundernhausen V ist von der bisher schwierigsten Aufgabe auszugehen, da der SpVgg IV die Nummer zwei fehlen wird.
Es spielten: Timo Hammermeister (3:0), Jochen Rohs (3:1), Oliver Johann (3:0), Heinz Bandenburg (3:0), Winfried Jaruschowitz (3:0) und Richard Thiel (3:0), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Thiel (3:0) und Johann/Jaruschowitz (3:1).
Mo., 10.10.16 : SpVgg IV - TTF Hähnlein III 4:0
Nach dem Freilos in der 1. Pokalrunde hatte die 4. Mannschaft das Glück, ein Heimspiel zugelost zu bekommen. So ging es am Montagabend im Heimspiel als Titelverteidiger gegen TTF Hähnlein III. Dabei wurde die SpVgg IV ihrer Favoritenrolle gerecht.
Das Spiel dauerte kein 45 Minuten. Während der Gast mit Spielern aus dem hinteren Paarkreuz gastierte, stellte die 4. Mannschaft ihre besten Spieler auf. Und so wurde das Spiel zu keinem Moment spannend. Timo Hammermeister, Jochen Rohs und Oliver Johann gewannen die ersten Einzel alle ganz deutlich mit 3:0 und auch das Doppel Rohs/Brandenburg ließ sich nicht lumpen, sodass ein schnelles 4:0 zu Buche stand. Die 4. Mannschaft wurde an diesem Abend sicherlich nicht richtig gefordert, doch dies ist egal. Am Ende steht der Einzug in die nächste Runde und diese soll noch ein Epilog in der Pokalgeschichte 2016/2017 für die SpVgg IV sein.
Es spielten: Timo Hammermeister (3:0), Jochen Rohs (3:0) und Oliver Johann (3:0), sowie das Doppel Rohs/Brandenburg (3:0). Do., 29.09.16 : DJK Blau-Weiß Münster VII - SpVgg IV 2:9
Bereits am dritten Spieltag kam es zum Duell der bis dato einzig beiden verlustpunktfreien Mannschaften. Was ein enges Spiel vermuten ließ, bewahrheitete sich jedoch nicht. Die SpVgg IV wurde ihrer Favoritenrolle ganz klar gerecht und gewann am Ende souverän mit 2:9.
Durch den Ausfall von Heinz Brandenburg traten Johann/Jaruschowitz an Doppel 2 an. Hier zeigten sich eine starke Leistung und gewannen mit 3:1. Hammermeister/Rohs fanden zunächst überhaupt nicht ins Spiel, besannen sich aber nach verlorenem ersten Satz und erkämpften sich ebenfalls einen 3:1-Erfolg. Das 3er-Doppel Kleinmanns/Wittrock zeigte eine ganz schwache Leistung und fand zu keiner Zeit ins Spiel, sodass schnell eine 0:3-Niederlage zu Buche stand. In den Einzeln wurde die 4. Mannschaft ihrer Ausnahmestellung gerecht. Jochen Rohs gewann zunächst locker mit 3:0. Timo Hammermeister ließ einen weiteren 3:0-Sieg folgen. Im mittleren Paarkreuz überzeugte nun Fabian Kleinmanns gegen einen starken Gegner mit einen weiteren 3:0-Erfolg. Da Oliver Johann sein Einzel ebenfalls souverän mit 3:0 für sich entscheiden konnte, war das Spiel beim Stande von 1:6 vorentschieden. Sebastian Wittrock fehlte in seinem folgenden Einzel die nötige Ruhe und machte zu schnell den Fehler, sodass er sich geschlagen geben musste. Im spannendsten Spiel des Abends konnte Winfried Jaruschowitz zweimal einen Satzrückstand egalisieren. Im Entscheidungssatz wurde beim Stande von 4:5 die Seite gewechselt, doch mit seinen lautstarken Mannschaftskollegen im Rücken konnte er nochmals zulegen und dank eines famosen Endspurts mit 11:6 gewinnen. Mit einer 2:7-Führung im Rücken durfte das vordere Paarkreuz wieder an die Platten. Dabei hatte Timo Hammermeister keinerlei Probleme und besorgte mit einem lockeren Sieg den achten Punkt. Den Endstand durfte nun Jochen Rohs besorgen. Nach sehr gutem Beginn verlor er seinen Rhythmus und so wurde das Spiel nochmals spannend. Letztlich rettete er aber einen 3:1-Sieg nach Hause, womit sein Team klar mit 2:9 die Oberhand behielt. Mit dem dritten klaren Sieg im dritten Spiel übernahm die SpVgg IV erstmals die Tabellenführung in der 3. Kreisklasse. Diese gilt es nun zu verteidigen, was mit dieser Truppe, die sich sehr engagiert und trainingsfleißig zeigt, möglich sein muss.
Es spielten: Timo Hammermeister (3:0 / 3:0), Jochen Rohs (3:0 / 3:1), Oliver Johann (3:0), Fabian Kleinmanns (3:0), Winfried Jaruschowitz (3:2) und Sebastian Wittrock (0:3), sowie die Doppel Hammermeister/Rohs (3:1), Johann/Jaruschowitz (3:1) und Kleinmanns/Wittrock (0:3). Mo., 26.09.16 : SpVgg IV - TV Reinheim VI 9:0
Genau drei Wochen musste die 4. Mannschaft nach ihrem Saisonauftakt auf das zweite Saisonspiel warten. Wiederum in der Geiersberghalle empfing die SpVgg IV mit TV Reinheim VI eine schwach gestartete Mannschaft. Da der Gast dann auch noch mit einer stark ersatzgeschwächten Truppe auftrat, war das Endergebnis schon vor Spielbeginn klar.
Von Beginn an war es kein Spiel auf Augenhöhe. Der Gast war einfach mehr als eine Klasse schwächer und so dauerte das Spiel nur knapp eine Stunde. Die 4. Mannschaft gab nicht einmal einen Satz ab und gewann gegen überforderte Gäste locker mit 9:0. Das Spiel war sicherlich kein Maßstab und hatte über weite Strecken nicht einmal Trainingscharakter. Es war ein gemütlicher Abend für die SpVgg IV, die am kommenden Donnerstag die wohl erste richtige Standortbestimmung hat, wenn sie mit Ersatz bei DJK Blau-Weiß Münster VII antritt.
Es spielten: Timo Hammermeister (3:0), Jochen Rohs (3:0), Oliver Johann (3:0), Heinz Brandenburg (3:0), Fabian Kleinmanns (3:0) und Winfried Jaruschowitz (3:0), sowie die Doppel Rohs/Brandenburg (3:0), Hammermeister/Kleinmanns (3:0) und Johann/Jaruschowitz (3:0). Mo., 05.09.16 : SpVgg IV - DJK SV Viktoria Dieburg III 9:1
Im ersten Spiel in der Saison 2016/2017 in der 3. Kreisklasse Gruppe 3 traf die 4. Mannschaft am Montagabend auf DJK SV Viktoria Dieburg III. Da die 4. Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr deutlich umgestellt wurde, wusste man nicht, wo man stand. Dieser Abend sollte aber schon einigen Aufschluss geben, denn die SpVgg IV präsentierte sich sehr stark und gewann souverän mit 9:1. Bereits in den Doppeln konnte überzeugt werden. Hammermeister/Thiel, Rohs/Kleinmanns und Johann/Jaruschowitz gewannen jeweils deutlich mit 3:0 und brachten die 4. Mannschaft schnell mit 3:0 in Führung. Im vorderen Paarkreuz ging es nun so weiter. Timo Hammermeister und Jochen Rohs erlaubten sich ebenfalls keinen Satzverlust und schon stand es 5:0. In der Folge wurden die Spiele aber umkämpfter. Oliver Johann musste sich dabei durch fünf Sätze kämpfen, gewann den Entscheidungssatz dann aber sicher. Fabian Kleinmanns gelang ein umkämpfter 3:1-Erfolg, sodass das hintere Paarkreuz beim Stande von 7:0 völlig befreit aufspielen konnte. Winfried Jaruschowitz hatte in seinem Einzel alles im Griff und sicherte sich ein 3:1-Sieg, während Richard Thiel den Ehrenpunkt der Gäste zulassen musste. Zunächst spielte er sehr konzentriert und konnte sogar eine 2:0-Satzführung erkämpfen. Im Anschluss machte er dann aber leider zu viele Fehler, sodass er sich im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Die zweite Einzelrunde bestand nur aus einem Spiel. Timo Hammermeister traf auf den gegnerischen Spitzenspieler und ließ hierbei nichts anbrennen, sodass durch einen 3:0-Sieg der klare 9:1-Auftakterfolg zu Buche stand. Die SpVgg IV zeigte eine gute Mannschaftsleistung, insbesondere in den Doppeln konnte überzeugt werden. Bedenkt man, dass mit Heinz Brandenburg noch eine Stammkraft aus der Mitte fehlte, wird die 4. Mannschaft in kompletter Aufstellung nur schwer zu bezwingen sein. Dies soll auch in drei Wochen im nächsten Spiel gegen TV Reinheim VI unter Beweis gestellt werden.
Es spielten: Timo Hammermeister (3:0 / 3:0), Jochen Rohs (3:0), Oliver Johann (3:2), Fabian Kleinmanns (3:1), Winfried Jaruschowitz (3:1) und Richard Thiel (2:3), sowie die Doppel Hammermeister/Thiel (3:0), Rohs/Kleinmanns (3:0) und Johann/Jaruschowitz (3:0).
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||